Re: SuSE 7.3 mit USV
  • From: Dirk Gerlach <dgerlach@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 09 Jul 2002 13:59:46 +0200
Mewes, Martin wrote:
Nachdem unser Mailserver letzte Woche durch Elektriker geerdet wurde,
wollen wir jetzt eine USV dranhngen. Meine Frage wre jetzt, ist SuSE
7.3 kompatibel mit USV?

Naja, die Frage ist etwas daneben... sorry :-(
Ich denke sie sollte lauten, ob 7.3 mit der USV sprechen kann, damit der Server einen Shutdown hinkriegt, bevor die Batterie alle ist.

Sprich also Mailserver ist mit einem Stromkabel an die USV
angeschlossen und die USV ist mit Stromkabel an normale
Stromversorgung angeschlossen, richtig?

Ich schaue in meinen mir ständig unaufgeforderten Inmac-Katalog und sehe z.B. APC Smart UPS Online mit USB-Anschluß zur Kommunikation mit dem Rechner (incl USB-Kabel!)...

Wenn ich mich nicht irre, dann ist jedes OS USV-kompatibel in diesem
Szenario.

Da wäre jetzt interessant, ob die USV über das USB-Kabel mit Suse klar kommt.

Erweiterung: Kennt einer eine 19"-Lösung für USV und Spannungsspitzen
in Netz- und Telefonleitung? (Natürlich kompatibel :-) wenn geht auch zu debian2.4

Gruß,
Dirk