Re: Copy/Paste
  • From: Joerg Thuemmler <sysadmin@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 18 Feb 2002 08:38:19 +0100 (CET)
Peter Kagermeier schrieb am Mon, 18 Feb 2002 06:28:09 +0100: Copy/Paste

Am Mittwoch, 15. Januar 1997 03:04 schrieb Stefan Heinrichsen:

Da ich aus der Windowswelt komme bin ich eine ziemlich
komfortable Copy-Paste Funktion gewöhnt. D.h. wenn ich in einem
Programm auf kopieren klick kann ich das danach auch in JEDEM
Programm einfügen. Bei Linux ist das aber ja scheinbar nicht so.
Zwar haben die meißten Programme ein Copy/Paste, aber oft funzt
das nicht
Programmübergreifend. Gibt es ein tool, dass sowas ermöglicht?

Da Du wie ich aus der Windowswelt kommst, arbeitest Du
wahrscheinlich auch mit KDE.
In der Kontrolleiste (entspricht der Taskleiste) hast Du
standardmaessig den Klipper angezeigt. Das Icon stellt ein braunes
Klemmbrett dar. Klick es einfach einmal an. Dort wird unter anderem
eine Liste der zuletzt in die Zwischenablage kopierten
Textschnipsel geführt. Der zuletzt markierte Text ist normalerweise
mit einem Häkchen markiert. Dieser wäre in allen KDE Programmen und
vielen Anderen mit einem klick der mittleren Maustaste einzu
fuegen.Durch einen Klick auf einen anderen Eintrag der Liste kannst
Du einen anderen Eintrag abhaken, der als nächstes eingefügt werden
soll.
Damit habe ich kaum einmal Schwierigkeiten. Nur in Bluefish ist der
letzte Eintrag nicht standardmaessig selektiert.

MfG
Peter

Hi,

die Mousklickerrei funktioniert übrigens auch ohne X (falls Du gpm
in der Konsole nutzt), Du kannst Du Copy/Paste ebenso mit
linker/mittlerer Mousetaste nutzen. Versuch das mal im
MS/DOS-Fenster von Windows...

Viele Programme in X können übrigens auch die
Windows-Tastenbelegung CTRL-C Kopieren des Markierten, CTRL-X
Ausschneiden und CTRL-V Einfügen, kann man manchmal auch
gebrauchen (Netscape, XCMail, KMail ?, diverse
Textverarbeitungen...)

--
may the tux be with You!

Joerg Thuemmler
sysadmin@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Vordruck Leitverlag GmbH Berlin, ZNL Freiberg
Halsbruecker Str. 31b, 09599 Freiberg, Germany
Tel. +49 (0)3731/303121