SuSE 9.3 gdb+threads
  • From: Glen Masgai <mimosius@xxxxxx>
  • Date: Wed, 18 May 2005 14:13:54 +0200
Hallo,

seit SuSE 9.3 habe ich ein Problem beim Debuggen von Programmen die
Threads benutzen. Wenn ein Thread beendet wird oder ein Haltepunkt in
einem Thread gesetzt ist, terminiert das Programm mit dem Signal
SIGTRAP. Hier die Ausgabe beim Debuggen eines wxWidgets
Beispielprogramms, das einen Thread erzeugt und diesen wieder terminiert:

mimosius@flexo:~/Documents/Software/wxWidgets/wxGTK-2.6.0/samples/thread>
gdb ./thread
GNU gdb 6.3
Copyright 2004 Free Software Foundation, Inc.
GDB is free software, covered by the GNU General Public License, and you are
welcome to change it and/or distribute copies of it under certain
conditions.
Type "show copying" to see the conditions.
There is absolutely no warranty for GDB. Type "show warranty" for details.
This GDB was configured as "i586-suse-linux"...Using host libthread_db
library "/lib/tls/libthread_db.so.1".

(gdb) run
Starting program:
/home/mimosius/Documents/Software/wxWidgets/wxGTK-2.6.0/samples/thread/thread

Program terminated with signal SIGTRAP, Trace/breakpoint trap.
The program no longer exists.
(gdb) cont
The program is not being run.

Das Problem tritt nicht nur im Zusammenhang mit wxWidgets auf, sondern
auch bei QT bzw. KDE basiertern Programmen.

Was mache ich falsch? Vielen Dank im vorraus !
Glen

< Previous Next >
This Thread
Follow Ups