Re: [opensuse-mobile-de] Zweiter Bildschirm
  • From: Stefan Seyfried <seife@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 24 Oct 2007 18:04:19 +0200
On Tue, Oct 23, 2007 at 04:27:32PM +0200, gerhard weber wrote:
An meinem Samsung-Notebook (X20, Intel 915 GM) habe ich am
Monitorausgang einen zweiten Monitor angeschlossen. Unter 10.2 war es
problemlos möglich, zwischen dem Notebook-Bildschirm und dem externen
Bildschirm hin- und herzuschalten. Unter 10.3 habe ich leider immer den
Dual-Head-Modus eingeschaltet, d.h. ich sehe auf beiden Bildschirmen
immer das gleiche Bild, ein Zuschalten oder Abschalten ist nicht
möglich. Ausschalten des Dual-Head-Modus unter Yast bringt keinen Erfolg.
Wo muss ich Einstellungen ändern, damit ich wieder umschalten kann?

Nirgends. Zumindest nicht, wenn der "intel" Treiber verwendet wird.

xrandr --auto --output VGA --right-of LVDS # dualhead, externer Monitor rechts
xrandr --auto --output VGA --off # nur internes Display
xrandr --auto --output LVDS --off # nur externes Display

Wenn DVI verwendet wird, "VGA" mit "TMDS-1" ersetzen.

Evtl. kann auch krandrtray das schon halbwegs sinnvoll einstellen, da bin ich
mir aber nicht allzu sicher ;-)

Gruß,

Stefan
--
Stefan Seyfried
QA / R&D Team Mobile Devices | "Any ideas, John?"

This footer brought to you by insane German lawmakers:
SUSE Linux Products GmbH, GF: Markus Rex, HRB 16746 (AG Nürnberg)