Laptop Festplatte Sleep
  • From: Alexander Egger <alexander.egger@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 28 Nov 2005 11:42:40 +0100
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines HP nc6120. Es funktioniert
alles wunderbar unter Suse 10 bis auf eine Kleinigkeit.

Die Festplatte legt sich nie schlafen.

Der Befehl hdparm -y /dev/hda schaltet die Festplatte zwar kurzfristig in den
sleep Modus. Nach spätestens 5 Sekunden wacht diese aber wieder auf.

Ich hab schon einiges ausprobiert aber nichts hat funktioniert. Unter anderem
habe ich im runlevel 3 alle Prozesse gekilled, die ich killen konnte. Half
auch nichts.

Hat sonst noch jemand das gleiche Problem?

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen welches Programm regelmäßig auf die
Festplatte zugreift?

Liegt es vielleicht am Filesystem (ich verwende Reiser). Die
Standardeinstellungen in /etc/sysconfig/powersave/disk scheinen aber ok zu
sein.

lg

Alexander
Alexander Egger

CAMPUS 02
Fachhochschul-Studiengänge der Wirtschaft GmbH
Studiengang IT & IT-Marketing
Körblergasse 111, 8021 Graz
Austria/EUROPE
Phone: +43 (0)316 6002 395