Re: [suse-laptop] Ganz dumme Frage
  • From: Dennis Kielhorn <pinguin-dompteur@xxxxxx>
  • Date: Thu, 1 Jan 2004 23:05:46 +0100
Am Donnerstag, 1. Januar 2004 20:15 schrieb Torsten Foertsch:

> Neu kaufen ist nicht wirklich eine Option. Da sind viele
> Kinderplatten in russisch von der Oma (meine Frau ist Russin) dabei,
> die es auf CD und heute wahrscheinlich überhaupt nicht mehr gibt.
> Daher treibe ich ja den ganzen Aufwand.

Hi Torsten!
Gutes Argument! Ich will das in Kürze mit einer Audio-Kasette machen,
die mein Bruder und ich 1978 oder 1979 vollgebrabbelt haben...

> Danke für die Erklärung.

Gern!

> Ich habe nochmal in der Anleitung meines
> Notebooks nachgeschaut und herausgefunden, dass die 3. Buchse ein
> S/PDIF Ausgang ist (was auch immer das sein mag).

Aus der "Whatis"-Datenbank:
"S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface) is a standard audio transfer
file format. It is usually found on digital audio equipment such as a
DAT machine or audio processing device. It allows the transfer of audio
from one file to another without the conversion to and from an analog
format, which could degrade the signal quality.
The most common connector used with an S/PDIF interface is the RCA
connector, the same one used for consumer audio products. An optical
connector is also sometimes used."

> Ich dachte, es sei ein Eingang.

Ist es auch. Allerdings kommen die Audiosignale aus Deinem
Plattenspieler nicht digital - vermute ich mal. Daher hilft Dir das
ohne A/D-Wandler nicht. Suche eine Line-In-Möglichkeit.

> Eigenartigerweise zeigt nämlich kmix sage und schreibe 6
> Audio-Eingänge an.

Ist das eine 5.1 (Surround-Sound-Karte)? Das wäre eine mögliche
Erklärung.

> Mikrofon und CD kann ich zuordnen, aber der Rest
> ist einfach nicht da. Wahrscheinlich hat sie der Notebook-Hersteller
> einfach nicht nach außen geführt.

Was ist das für ein Notebook? (Herstellerlink), dann schaue ich mal mit!

> Ich habe aber noch einen uralten Toshiba 8000; der hat LineIn. Werde
> es damit mal probieren.

Uralt? Hmmm, da Deine Platten ja unkomprimiert auf (Fest-)Platte landen
(also WAV-Dateien) sind, gebrauchst Du viiiiiiiel Platz!! Außerdem wird
es vermutlich (wenn Du so faul wie ich bist) eine große Datei. Achte
also darauf...
Wichtig ist wie gesagt die Verkabelung. _Zur_Not_ tut es auch der
Kopfhörerausgang Deiner Stereoanlage.

> Naja, eigentlich bin ich auch der Meinung, doch schick mal eine mehr
> oder weniger einfache Frage an die Linux-Kernel Liste, oder an
> video4linux. Da kriegst Du einen ganzen Haufen blöder Antworten.

Danke! Keinen Bedarf. Ich kenne das...

Dennis

PS: Ein älterer Artikel zum Thema - hatte die Quelle noch im Hinterkopf
- allerdings eher M$-bezogen... Aber Grundlagen zählen.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/software/15855/