Re: Installation/Update von opensuse 12.2 schlägt fehl
Am Sonntag 30 September 2012 schrieb Ulrich Walter:
ich versuche eine Rechner (opensuse 12.1 32bit) mit Hilfe der
Netzwerkinstallations-CD auf 12.2 zu aktualisieren. Leider bleibt
die Installation bei dem Menüpunkt "Linux Partitionen suchen"
hängen.

Schalte Dich mal durch die Konsolen. Eine davon sagt, was gerade
ansteht und wo's Probleme gibt: Strg+Alt+F*. (Ich habe erst vor ein
paar Tagen die NetzinstallationsCD für die Neuinstallation benutzt.
Da war der Schuldige, der alles ausgebremst hat, ein
nichtvorhandenes fd0-Laufwerk. Mit viel Geduld hat sich Susi dann
doch bequemt, das zu ignorieren und hat weitergemacht. War ein
Known-Bug, wie ich dann später gelesen habe).

Die Konsole würde Dir dann (hoffentlich) verraten, ob Du noch vor der
Installation vielleicht einen SATA-Treiber laden musst.

[...]

Wie kann ich herauskriegen warum das nicht funktioniert?

Fehlerkonsole aufrufen.

Ist es relevant, dass die Festplatte eine SATA-Platte ist, welche
nicht an einem der beiden IDE-Ports hängt (der erste ist frei, an
dem zweiten hängt das DVD-Laufwerk)?

Weiß ich leider nicht. Sollte eigentlch egal sein.

Helga

--
## Technik: [http://de.opensuse.org]
## Politik: [http://www.piratenpartei.de]