Re: Problem mit 12.1 und X11 // hwinfo --monitor
Hallo,

Am Sat, 07 Jan 2012, Karl Weber schrieb:
Am Freitag, 6. Januar 2012, 22:47:38 schrieb Karl Weber:
Wenn ich die YaST-Hardwareinfo auf dem 64Bit Rechner verwende, so erkennt
mein openSUSE 11.3 mit der Q45/Q43 Grafik den Monitor korrekt, er wird
dort mit allen unterstuetzten Aufloesungen angezeigt. (Ditto mit der 12.1
Live CD auf diesem Rechner.)

Auf dem 32Bit Rechner mit der Matox G450 wird der Monitor unter 12.1 nicht
erkannt! Es wird nur ein generischer Monitor mit der einen Aufloesung
1280x1024 angegeben. Auch die durch die Hardwareinfo ausgewiesenen
Frequenzen stimmen nicht.

Hier mal die Ausgabe von hwinfo --monitor. Ich verstehe nicht, wie zwei
verschiedene Systeme fuer denselben Monitor verschiendene Angaben machen
koennen. Ursache kann eigentlich nur die Hardware der Computer sein, e.g. die
GraKa. Ist das so? Kann mir das vielleicht jemand erklaeren?

http://en.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel
http://en.wikipedia.org/wiki/Extended_display_identification_data

Veraltet, aber der Hinweis auf i2c-matroxfb:
http://ddccontrol.sourceforge.net/doc/0.4/apcs06.html#id287053

Auf dem System mit Matrox G450

29: None 00.0: 10000 Monitor
[Created at fb.71]
Unique ID: rdCR.EY_qmtb9YY0
Hardware Class: monitor
Model: "Generic Monitor"
Vendor: "Generic"
Device: "Monitor"
Resolution: 1280x1024@77Hz
Driver Info #0:
Max. Resolution: 1280x1024
Vert. Sync Range: 50-90 Hz
Hor. Sync Range: 31-82 kHz
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Ist wohl analog angeschlossen. Mein Eizo hat z.B.
Analog: Vert: 50-75 Hz, Hor: 24.8-80 kHz
Digital: Vert: 59-61 Hz, Hor: 31.0-64 kHz

Und irgendwie klappt das mit der EDID nicht richtig.

Auf dem System mit Q45/Q43

34: None 00.0: 10002 LCD Monitor
[Created at monitor.95]
Unique ID: rdCR.0l2CfqmF9A8
Hardware Class: monitor
Model: "EIZO L985EX"
Vendor: ENC "EIZO"
Device: eisa 0x1674 "L985EX"
[..]
Driver Info #0:
Max. Resolution: 1600x1200
Vert. Sync Range: 59-61 Hz
Hor. Sync Range: 31-76 kHz
Bandwidth: 162 MHz
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Und hier wohl digital.

-dnh

--
Q: Hobbies?