Re: Marktforschung via ntp ?
  • From: Martin Schröder <martin@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 12 Jun 2011 01:37:29 +0200
Am 12. Juni 2011 01:00 schrieb Tao te Puh <taotepuh@xxxxxxxxxxxxxxx>:
Ach? $VENDOR setzt in seinem Gerät bspw. irgendeine Länderzone. In der
gibt es dann nur wenige Server. Und deren Admins bekommen Probleme...

Das habe ich nicht verstanden. Was für eine Länderzone wird hier gesetzt und
warum gibt es da nur wenige Server? Sprechen wir hier noch vom aktuellen
Fall "opensuse holt die Zeit von ntp.org" ab?

Das war IIRC ein nordischer ntp-Server, der schlußendlich abgeschaltet
werden mußte, weil $VENDOR den Namen hartverdrahtet hatte - und die
Uni, die den Server betrieb, den Traffic nicht mehr bezahlen wollte.
Damals gab's in dem Land danach keinen ntp-Server mehr.

Aber die bösen Jungs werden nicht mit denen sprechen, sich nicht in die
Materie einarbeiten und schon gar nicht irgendwelchen besonderen Adressen
verwenden.

Dann müssen sie damit rechnen, keinen Antworten zu bekommen.
# blocked
# turk telecom dsl: 78.160.0.0/11
restrict 78.160.0.0 mask 255.224.0.0 ignore
# turk telecom dsl: 88.240.0.0/11
restrict 88.240.0.0 mask 255.224.0.0 ignore
# Koc.Net DSL Istanbul: 95.65.128.0/17
restrict 95.65.128.0 mask 255.255.128.0 ignore

eine spezielle Syntax halten. Ich kenne weder die Organisation ntp.org noch
weiß ich wie sie sich finanziert - aber darum geht es hier ja eigentlich
auch nicht.

Doch. http://www.pool.ntp.org/de/
Das sind alles _Freiwillige_, die das meist für lau machen.

Aus meiner Sicht ist "de.pool.ntp.org" völlig ausreichend.

Das ist eine _sehr_ deutsche Sicht. Möchtest Du wirklich, daß
OpenSUSE-Installationen in China sich mit de.pool.ntp.org unterhalten?

Gruß
Martin