11.1 Bootloader läuft nicht
  • From: Gerhard Schmidt <gerd@xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 24 Dec 2008 23:32:34 +0100
Hallo Liste.

Ich hatte auf meinem Samsung R40+ Laptop bisher 10.3 laufen. Mit
GRUB-Bootloader und Vista und SuSE in friedlicher Koexistenz. Mit /sda6 als
Bootpartition. Nun habe ich 11.1 aufgespielt und rien ne plus, wa.

Der erste Teil der Installation verlief an sich noch einwandfrei. Das
installierte System ließ sich starten, nur der Wide-Screen scheint noch ein
unbekanntes Wesen zu sein, zeigt platt gestauchtes Linux aus und brauchte
Nacharbeit. Die WLAN-Installation unter Linux ist noch in den Kinderschuhen
(woanders sieht man wenigstens, welche SSIDs zur Zeit empfangen werden, hier
musste erst mal raten - ist wahrscheinlich ein Sicherheits-Feature), wer im
Menue nach dem WLAN-Tool sucht ist böse angeschmiert (es ist das arg wenig
aussagekräftige Icon in der Statusleiste). GRUB sah auch vernünftig aus, also
ein Reboot von der Platte. Aber: "Kein Betriebssystem gefunden."

Also ins Handbuch und von der Rescue-Konsole "mount /sda/hda6 /mnt". Das wird
aber mit der Gegenfrage quittiert, welches Filesystem dies denn bitte sei. Na
wenn das System das nicht mehr weiß ... Die Hilfe zu mount schweigt sich aus,
wie denn nun der Typ bitte schön anzugeben ist. "man 8 mount" gibt es auch
nicht.

Bleiben nur noch die Repair-Tools. Ganz böse: "Install new Bootloader"
behauptet frech, es gäbe keine bootbare Partition, "Boot installed Linux"
behauptet auch, es gäbe kein Betriebssystzem zum Booten. Die Automatische
Reparatur behauptet sda6 und sda7 seien corrupt, weigern sich aber zu
reparieren, weil die irgendwo eingehängt seien (nähere Informationen wo die
angeblich herumhängen, gibt es leider nicht). Das Partitionierungs-Tool zeigt
alle Partitionen korrekt an, weigert sich aber hartnäckig, Mount-Points zu
setzen (alles grau, kenne ich von Windoof).

Wenn ich nun von der DVD boote, kriege ich leider keine Möglichkeit mehr, das
installierte System zu booten (scheinbar ist auch YAST2 der Ansicht, dass das
von ihm gerade installierte System nicht recht zum Starten taugt). Ich bin
gezwungen, das gerade frisch installierte System "up-zu-daten", dabei tauscht
es 39 MB Pakete gegen die auf der DVD aus (weshalb eigentlich, war doch
gerade frisch aufgespielt?), dann kann ich das installierte System wieder
starten und den Bootloader konfigurieren, damit er von sda6 bootet. Macht der
aber beim Booten partout nicht.

Ich hatte es geahnt: jeder Umstieg bringt seine eigene Überraschungen mit
sich, never touch a running operation system, oder was?

Mit dem Latein am Ende,
gerd

--
/ * Gerhard Schmidt, Huegelstr.1, D-64319 Pfungstadt *