Re: SuSE Linux 11.0, USB Hubs
  • From: Walter Ulmke <ulw@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 2 Oct 2008 17:05:52 +0200
On Mittwoch, 1. Oktober 2008, Dr. Jürgen Vollmer wrote:
Am Mittwoch, 1. Oktober 2008 21:09:10 schrieb Walter Ulmke:
Hallo an alle,

generell gefragt: funzen USB Hubs unter Linux? Werden
angeschlossene Geräte erkennt? Brauche ich Zusatzsoftware?
Oder funzen z.B. Modems nur, wenn man sie direkt an die im
Rechner eingebauten USB-Schnittstellen anschlißt?

ob ein Gerät am Hub funktioniert, hängt davon ab wieviel Strom
das Gerät zieht. Bsp: Mein Canon-Scanner wird via USB mit Strom
versorgt. Der muß direkt am Rechner hängen, am Hub geht's
nicht. Usb-Sticks funktionieren hingegen. Geräte mit eigener
Stromversorgung funktionieren am Hub auch (Bsp Usb-Festplatte
mit eigenem Netzteil).

Ob das Modem also funktioniert hängt also von der
Stromversorgung ab.

Es gibt natürlich auch Hubs mit eigener Stromversorgung.

Für Hubs benötigt man (meines Wissens) keine extra Software.

Soweit meine Erfahrungen

Bye
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Hilfe - also Hub mit externer Stromversorgung
kaufen - und gut isses.

Nach 25 Jahren der Qual mit selbstgebauten V.24 Kabeln bin ich
froh wenn ich davon wegkomme ...

--
Regards, Walter Ulmke