Re: Wie Soundkarte installieren
  • From: Martin Ereth <martin.ereth@xxxxxxxx>
  • Date: Wed, 6 Sep 2006 21:12:17 +0000 (UTC)
Daniel Spannbauer schrieb:
> Ich habe hier einen Rechner mit SuSE 8.0, Kernel ist ein 2.4.31. Also
> Board kommt ein Asus K8V-X SE zum einsatz welcher als Soundkarte bzw.
> Southbridge den VT8233 besitzt.

Southbridge und gleichzeitig eine Soundkarte? Cool! Das brauch ich! ;-)

> Diese SOundkarte versuche ich nun ans Laufen zu bekommen.
> Mit Yast kann ich sie nicht konfigurieren weil er das Modul snd-via8233
> nicht findet.
> Also habe ich mit make menuconfig versucht das Modul als solche zu
> installieren....ich finde es aber in der Config gar nicht.

Ich habe folgendes gefunden:
http://web.archive.org/web/20050314024637/http://portal.suse.de/sdb/de/2002/04/thallma_via8233_snd.html

Dort wird auf einen ALSA-Update-Artikel verwiesen, der mittlerweile hier schlummert:
http://web.archive.org/web/20040328221601/http://portal.suse.de/sdb/de/2002/05/thallma_alsaup_80.html

Auch solltest du mal auf der SUSE-Mailinglist suchen, dort gab es 2003 mal einige
Diskussion darüber.
Eine google-Suche mit "site:lists.suse.com vt8233" dürfte einiges zu Tage fördern.
Für alte, nicht mehr auffindbare Webseiten ist http://web.archive.org immer ein guter
Anlaufpunkt.

Vielleicht bekommst du es ja hin.

Wobei ich der Meinung bin, dass für Multimedia und "neue" Hardware ein 2.6-er Kernel
besser geeignet wäre. *Vorm_David_duck* ;-)

Martin