[FAQ] Pointer <2005/01/28>
  • From: SuSE-Linux-FAQ Team (dhaller) <suse-linux-faq@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 13 Feb 2005 01:04:53 +0100

inofficial SuSE Linux FAQ

* Inhalt
* Über... und Download
* Woher
* Installation
* Dateisysteme
* Backup
* Scanner
* Silberlinge brennen
* SSH
* Sicherheit
* E-Mail
* Mail-User-Agenten
* Shell
* Lesetipps

SuSE-Linux-FAQ

Build date: Fri Jan 28 04:00:09 CET 2005
1. Über diese FAQ und Download
Version: 1.30 [2004/11/01]

1.1 Was ist das hier?
1.2 Kann man diese FAQ auch downloaden?
1.3 Wie kann ich mitmachen?
1.4 Wie kann ich auf das CVS der FAQ zugreifen?
1.5 Wie verweise ich auf die FAQ?
1.6 Was soll ich tun, wenn ich einen Fehler in der FAQ
gefunden habe?

2. Woher bekommt man SuSE-Linux
Version: 1.12 [2005/01/10]

2.1 SuSE Linux kaufen
2.2 SuSE Linux downloaden
2.3 Download ISO Images

3. Installation und Update
Version: 1.38 [2005/01/17]

3.1 Warum bietet SuSE keine neuen Versionen über das
OnlineUpdate an?
3.2 Gibt es Pakete, die man auf keinen Fall austauschen
sollte?
3.3 Kernel-Update
3.4 Wie wandelt man ein Source-RPM in ein (Binär)-RPM um?
3.5 Warum ist yast2 -i böse?
3.6 Wie kann ich ein zweites Linux installieren und
wahlweise booten?
3.7 Wie kann ich am einfachsten meinen KDE am aktuellen
Stand halten?
3.8 Warum ist das Paket XY nicht mehr auf den CDs?

4. Dateisysteme
Version: 1.27 [2005/01/26]

4.1 Welches Dateisystem soll ich verwenden?
4.2 Ich habe eine wichtige Datei gelöscht, wie kann ich
sie wiederherstellen?
4.3 Warum bekommt root 'permission denied'-Meldungen?
4.4 Wie kann ich Partitionen aus dd-Images mounten?

5. Backup
Version: 1.17 [2005/01/05]

5.1 Warum ist .tar.gz oder .tar.bz2 nicht fürs Backup
geeignet?
5.2 Rsync Backup: Backup übers Netzwerk
5.3 Storebackup: Backup auf Festplatte
5.4 Mondo Backup: bootfähiges Backup auf CD/DVD

6. Scannereinrichtung unter Linux
Version: 1.15 [2004/11/28]

6.1 Wie richte ich einen Scanner lokal ein?
6.2 Wie kann ich übers lokale Netzwerk scannen?

7. Silberlinge brennen
Version: 1.3 [2004/06/20]

7.1 IDE-SCSI einrichten

8. SSH - Secure Shell Einsatz unter Linux
Version: 1.28 [2005/01/07]

8.1 Was ist SSH?
8.2 Wie authentifiziere ich mich?
8.3 Wie erstellt man einen SSH-Key? Wie kommt der Key auf
den Zielrechner?
8.4 Wie geht SSH ohne Passwort?
8.5 Verschlüsselter Dateitransfer: SCP
8.6 Verschlüsselter Dateitransfer: SFTP
8.7 Wie kann ich den Login ausschließlich mit SSH-Keys
erlauben?

9. Fragen zur Systemsicherheit
Version: 1.5 [2004/08/13]

9.1 Warum sollte man sich nicht als root unter X oder KDE
einloggen?
9.2 Warum ist 'xhost +' gefährlich?

10. E-Mails unter Linux
Version: 1.21 [2004/08/05]

10.1 Welches Mailprogramm ist das Beste?
10.2 Wie kann ich E-Mails unter Linux empfangen?
10.3 Wie kann ich E-Mails sortieren?

11. Mail-User-Agenten
Version: 1.9 [2004/12/15]

11.1 Wie kann ich mein KMail-Emailkonto auf einen anderen
Rechner übertragen?
11.2 KDE >= 3.2: Warum schickt KMail meine Antwort immer
an die Mailingliste?

12. Shell
Version: 1.6 [2004/11/13]

12.1 Ausgabeumlenkung (shell redirection) und Pipes

13. Lesetipps
Version: 1.19 [2005/01/11]

13.1 Allgemeines zu den Buchempfehlungen
13.2 Lesetipps rund um Linux
13.3 Lesetipps OpenOffice.org
13.4 Lesetipps rund um Programmierung
13.5 Lesetipps rund um HTML, Apache, PHP, Perl,...
13.6 Lesetipps rund um Datenbanken
13.7 Lesetipps rund um Linux-Sicherheit
13.8 Lesetipps rund um Netzwerke

* (c) Das Team der SuSE-Linux-FAQ