Re: postfix konfigurieren
  • From: "Heinz W. Pahlke" <h.pahlke@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 16 Nov 2004 22:13:49 +0100 (CET)
Hallo,

On 15-Nov-2004 David Haller wrote:
Am Mon, 15 Nov 2004, Heinz W. Pahlke schrieb:
Das ist etwas ganz anderes. Damit schreibe ich das
heinz@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx in redaktion@xxxxxxxxxxxxxxxx um.

Mir geht es aber um wechselnde Namen.

Das musst du im MUA machen, in mutt z.B. mit folder-hooks oder
send-hooks.

Vielen Dank, gestern abend bin ich mit google auf eine deutsche
Uebersetzung des mutt-manuals gestossen. Und da fiel mir dann auch auf,
dass es irgendwie in dieser Richtung gehen muesste.

====
### Adressen die als eigene gelten sollen
set alternates=(redaktion@xxxxxxxxxxxxxxxx|h.pahlke@xxxxxxxx)

### Einleitungszeile(n)
set attribution="Hallo,\n\nAm %{!%a, %d %b %Y}, %n schrieb:"

### mailboxen in die Mail "empfangen" (d.h. in die einsortiert wird)
mailboxes ! =inbox =suse-linux

### siehe "3.9 Mailing lists"
subscribe suse-linux

### hostname v.a. fuer Message-IDs, subdomain(s) anpassen
set hostname='<rechnername>.msgids.pahlke-online.de'

###
folder-hook . "set sendmail='/usr/sbin/sendmail'" ## default
folder-hook . "my_hdr From: Heinz W. Pahlke
<redaktion@xxxxxxxxxxxxxxxx>"

folder-hook suse-linux "set sendmail='/usr/sbin/sendmail
-fh.pahlke@xxxxxxxx"
folder-hook suse-linux "my_hdr From: Heinz W. Pahlke
<h.pahlke@xxxxxxxx>"
====

Mal sehen, ob ich morgen dazu komme, mich weiter in mutt zu vertiefen.
Heute sind natuerlich wieder einmal zig andere Sachen dazwischen
gekommen.

Und ja, das "sendmail" binary von postfix kennt die Option '-f',

Das geht aber nur, wenn man mehrere Mails unter der gleichen
Mailadresse verschicken will.

Einen schoenen Abend,

Heinz.

--