Re: Deutsche Sortierung mit mysql
  • From: Al Bogner <suse-linux@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 20 Oct 2003 22:22:27 +0200
Am Montag, 20. Oktober 2003 21:35 schrieb David Haller:

> Hm. Komisch. Bei mir passiert genau das nicht...

David, zitierst du bitte mal genau aus deiner my.cnf. Dann probiere ich das
mit copy&paste.

> $ mysqladmin -p variables
>
> | language | /usr/share/mysql/english/ |
> | version | 3.22.32 |
>
> [..]

Bei mir gibt das auszugsweise:

| character_set | german1

| character_sets | latin1 big5 czech euc_kr gb2312 gbk sjis
tis
620 ujis dec8 dos german1 hp8 koi8_ru latin2 swe7 usa7 cp1251 danish hebrew
win1
251 estonia hungarian koi8_ukr win1251ukr greek win1250 croat cp1257 latin5 |

| version | 3.23.55-Max-log

Da gibt es also character_set und character_sets

> Du kannst mit CONCAT eine beliebig lange Liste von Komma-getrennten
> Feldern, Strings und sonstwas aneinanderfuegen. Und das ganze
> uebersichtlicher schreiben...

Ich muß mir deine Version erstmal ansehen, ob die wirklich das macht, was ich
möchte. An und für sich weiß ich, dass man mit concat mehrere Teile
zusammenfügen kann, nur wenn an einen Teil eine Bedingung geknüpft ist, wo
wieder etwas zusammenzufügen ist, dann kommt man IMO daran nicht herum. Kann
aber durchaus sein, dass sich im Laufe der einzelnen Tests, einige concats
zuviel ergeben haben.

Ich hatte das auch ähnlich wie du gegliedert und dann am Schluß alles in
wenige Zeilen gepackt um es leichter deaktivieren zu können.

> Ich hoffe mal, ich hab's richtig hinbekommen ;)

Das ist gar nicht entscheidend. Wichtig sind die Tips, wie du so was angehst
und so weit lag ich gar nicht daneben. Am Mac war so was auch nicht gerade
kompakt zu formulieren, aber doch übersichtlicher.

Ist so was mit postgresql einfacher zu formulieren oder ändert sich da wenig,
da ja beides SQL-Dialekte sind?

Den Tipp mit den Kommentaren in der Syntax finde ich gut.

> Wenn du nachzaehlst, siehst du, dass ein Haufen 'concat' rausgeflogen
> sind ;) Merkregel: ein 'concat ( concat ( ... ) )' ist ueberfluessig.

Ja klar, siehe oben.

Und bevor ich wieder ewig suche: Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben,
wie ich ein bestimmtes Feld in einer Selektion mit einer Sequenz fülle. Also
ich möchte zB ein Feld mit allen Münchner-Adressen, nach Name "indiziert" mit
einer laufenden Nummer, beginnend mit 1, füllen. Der Schwerpunkt der Syntax
liegt in der Sequenz.

Al