RE: OT:Telefonleitung als Netzwerkkabel nutzen?
Moin!

in der Mitte der Wohnung zusammengeführt, für's
Telefon braucht
man ja nur zwei Drähte...
^^^^^^^^^^^
Zum einen reichen dir 2 Drähte schonmal nicht aus.

Telefon braucht nicht mehr als 2 Drähte. Jede Ader mehr ist Luxus
und wird nur für Serienschaltungen benötigt.

Da kommt es aber darauf an was für ein Telefon!
Bei analog reichen 2-Adern aber bei ISDN braucht man 4-Adern!

Wollt ich auch gerade sagen, also ISDN kommt mit 4 Leitungen gut
hin,...

Nachdem Christoph schon geschrieben hat, daß er nur 2 Drähte
braucht, bin ich selbstredend davon ausgegangen, daß er was
analoges legt.

Und selbst wenn würde ich nicht den ungeschirmten Telefon
Klingeldraht für ein Netzwerk nutzen wollen.....

10BaseT braucht kein geschirmtes Kabel. Nicht mal
1000BaseT braucht
geschirmtes Kabel. Viel wichtiger ist, daß es ein "twsited pair"
Kabel ist, d.h. daß paarweise die Drähte verdreht sind.

Das ist aber eine großer Irrtum hast du schon mal versucht eine
1000BaseT Netzwerk mit einer Cat. 5 Verkablung in Betrieb
zu nehmen?

Pups auf 1000BaseT, du hast 4*2 Adern liegen, also nimmst du dir ein
Aderpaar und baust dir ein BNC Netzwerk, das funzt auch über 50m mit nem
Klingeldraht, Erfahrungsbericht!

Ansonsten kann ich noch sagen, dass ich mit einem ISDN Kabel Cat"x?"
über 50m nur ein "schwache" 10Mbit Leitung hinbekommen habe.

Als Idee, einfach mal Testen ;-)

Schöne Grüße

Mark Boris Johst