ddclient installieren
  • From: "A. Bogner" <suse-linux@xxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 5 Apr 2002 21:38:59 +0200
Ich habe versucht den ddclient 3.6.2 (http://clients.dyndns.org/unix.php)
unter Suse 7.3 für dyndns zu installieren und es funktionierte bei manuellem
Aufruf von ddclient 1x, dann aber nicht mehr. Ich kann nicht mehr genau
sagen, was ich davor alles probiert habe als ein ping funktionierte. Ich gehe
aber davon aus, dass deswegen ddclient.conf richtig konfiguriert ist.

Auszug aus Readme:
DDCLIENT v3.6.2
ddclient is a Perl client used to update dynamic DNS entries for accounts
on many dynamic DNS services.

INSTALLATION:

cp ddclient /usr/sbin/

gemacht

cp sample-etc_ddclient.conf /etc/ddclient.conf
vi /etc/ddclient.conf
-- and change hostnames, logins, and passwords appropriately

auch gemacht

## enable automatic startup when booting
/sbin/chkconfig --add ddclient

auch gemacht

## start the first time by hand
/etc/rc.d/init.d/ddclient start

Das weicht von der Suse-Installation ab, da ich init.d unter rc.d habe.

## If you are not using daemon-mode, configure cron and dhcp or ppp
## as described below.

USING DDCLIENT WITH ppp

If you ar using a ppp connection, you can easily update your DynDNS
entry with each connection, with:
## configure pppd to update DynDNS with each connection
cp sample-etc_ppp_ip-up.local /etc/ppp/ip-up.local

funktioniert leider auch nicht.

Albert