Re: TCL/TK
  • From: bjkro@xxxxxx (Bjoern Krombholz)
  • Date: Tue May 30 23:35:30 2000

Jochen Wargulski wrote:

Hallo Liste,

ich habe ein Probblem mit TCL/TK und der Einbindung con C. Ich habe mit
C und TCL ein Programm geschrieben und möchte dies auch Übersetzen, nur
wenn ich den Kompiler starte mit
gcc -o sinple simple.c -lm -ltcl bekomme ich die Fehlermeldung
"/usr/i486-linux/bin/ld: cannot open -ltcl: Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden " obwohle es existiert. Ich habe die Headerfiles und sämlöiche
Zusatzpacke installiert und auch mit den Zusätzlichen Optionen
-L/usr/lib -R/usr/lib unter Sun SOlaries funkioniert es, aber es sind
andere Pfade.

Such mal unter /usr/lib nach libtcl<irgendwas>, bei mir (SuSE-6.4)
heißt die Bibliothek z.B. 'libtcl8.0.so', muß als mit '-ltcl8.0'
eingebunden werden.

Björn