Re: Recorded CD nicht immer lesbar
  • From: jesau@xxxxxxx (Jens-Eike Jesau)
  • Date: Tue May 30 18:25:47 2000

"DK" == Dieter Kluenter wrote at 29 May 2000 18:41:03 +0200:

[...]
DK> Beschreiben von CD-Disketten funktioniert anscheinend, anschliessend
DK> koennen die Daten auch vom gemounteten cd-r wieder ausgelesen
DK> werden. Mounten und auslesen der Daten von anderen cdrom's
DK> funktioniert nicht. Die Fehlermeldungen:

DK> May 29 17:20:57 pink kernel: Error: Medium error -- (Sense key=0x03)

Der Laser von CD-Writern kalibriert sich auf das Medium, und zwar so
wie die Writer meinen gut schreiben zu koennen. Natuerlich haengt
davon dann auch ab, wie die CD wird.

Ist das lesende CDROM nun anders kalibriert, kann das im
unguenstigsten Falle eben die CD unlesbar machen

Philips CDD2000 ? Die taugen eh nichts, bei mir liegt so einer ja auch
in der Schrotttonne. Die CDs von dem konnten auch nur die wenigsten
CDROMs lesen.

..haette gerne erfreulicheres geschrieben..

--
Gruss / with best regards
Jens-Eike Jesau <jesau@xxxxxxx> http://connect.to/jesau

\\ Linux on a single Disk: www.toms.net/rb
,-~~~-\\_
( .\ This is Linux country. If you listen carefully,
@\___(__--' you can hear Windows reboot...