Wie lasst ihr Serverdienste starten?

Hallo Liste,
ich habe mitlerweile einige Programme neu übersetzt, darunter u.a.
auch der Apache und mysql.
Für mich stellt sich jetzt immer das Problem wo lasse ich die
Startscripte ausführen?
Z.Z. hab ich alles in /sbin/init.d/boot.local eingetragen da die
Eintraege in /etc/rc.config nicht mehr da sind bzw. nicht
funktionieren (die Packete von SuSE sind ja auch deinstalliert).

Ich ueberlege nur die ganze Zeit ob /sbin/init.d/boot.local der
dafuer vorgesehene Platz ist, deswegen würde mich mal interesieren
wo und wie ihr selbstübersetzte Serverdienste startet.

Hoffe auf ein paar Antworten.

Cu,
Sven