Re: Postfix/Cyrus IMAP/LDAP Konfiguration
  • From: j.zimmermann@xxxxxxxxxxx (Joerg Zimmermann)
  • Date: Tue May 30 15:04:39 2000

Hi Martin,
From: Martin Lilienthal <lilienthal@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Sent: Monday, May 29, 2000 8:39 PM

nachfolgend einige Fragen zum Thema Postfix + Cyrus imapd +
OpenLDAP:

Wo kann ich Informationen über die Konfiguration von Postfix in
Verbindung
mit Cyrus imapd und OpenLDAP finden (HOWTO etc.)?

In der IX gab es gute Artikel zu allen drei Themen. Stehen auch im
Netz.

Die User sollen nicht über /etc/passwd authentifiziert werden,
sondern über
eine LDAP DB.

Gibt es Alternativen zu LDAP bei der Verwaltung vieler User?

yep, Stichwort Datenbanken. Ich mache das bei uns mit mysql.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem "Postfix/Cyrus imapd/LDAP -
System"
gesammelt (z.B. Performance etc.)?

Die Performance ist excellent, zumindest was Postfix/Cyrus
anbelangt. Mit LDAP mach ich da nix.

Funktioniert die obengenannte Konfiguration auch mit mehreren
Domains?

yep, auch das ist uebrigens mit Datenbanken realisierbar.

PS: Wichtig ist, das es ohne Sendmail geht.... denn das mag ich
überhaupt
nicht... ;-)

Ja mit sendmail ist's schwerer, geht aber auch damit.

by
Joerg