Re: mgetty+sendfax was: mein Anrufbeantworter geht nicht...
  • From: j.zimmermann@xxxxxxxxxxx (Joerg Zimmermann)
  • Date: Mon May 29 18:24:18 2000

Hi Andreas,
From: Andreas Koenecke <akoenecke@xxxxxxxxxxxx>
Sent: Monday, May 29, 2000 6:45 PM
Ein paar Maßnahmen/Hinweise: (unsortiert)
- In voice.conf muß "answer_mode voice:fax:data" stehen.
(Vorsicht:
Zwei Einträge möglich, einmal "Generic values", einmal "Port
specific values". Letztere haben Vorrang.)
- Vieleicht mal mit dem Eintrag "force_autodetect" in voice.conf
herumspielen, bei mir steht er auf "false". Alle anderen
Einträge
sind hier IMHO Defaultwerte.
Alle Eintraege hab ich hier genauso gemacht
- In login.conf sollte stehen :
"* - - /bin/login @"
(Alles andere erst einmal auskommentieren)
- Erst einmal in dialin.config alles auskommentieren.
Funktioniert mit mgetty alles.
- Was "sagt" den /var/log/vgetty.ttySX bei einer nicht erkannten
Datenverbindung?
Nichts
- Mit welcher "Geschwindigkeit" startet du vgetty, mit 115200
hatte
ich auch schon Probleme, nimm 38400 (ist eh das gleiche).
yep
- Evtl. auch das anrufende Modem mit "AT&F" (oder so ähnlich) vor
dem
Verbindungsversuch auf Fabrikeinstellungen zurücksetzen.
Hab ich gemacht
- Sendet das anrufende Modem überhaupt einen Signalton nach dem
"Connect"?
Ja.
- Was "sagt" denn das anrufende Modem bei einem mißglückten
Verbindungsaufbau?
Windoof, konnte keine Verbindung herstellen.

In der Tat, ist das ein wenig seltsam. Zumal ich mit mgetty (fax und
daten) keine probs habe. Mit vgetty geht, wie gesagt der
Anrufbeantworter ,also abspielen der wellcome message, recording,
dtmf, und faxen. Nur wenn ein Datenanruf eingeht, erkennt er das
nicht. Wie gesagt, mit mgetty funktioniert das. Alle Tests, also
faxen und Daten, mache ich mit den selben Geraeten. Die
Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle steht auf 38400. Auch
alle anderen Hinweise von habe ich beruecksichtigt. In der
vgetty.ttyS0 kommt keine Fehlermeldung, vgetty bekommt das garnicht
mit, das da ein Datenanruf kommt. Aeh, ja den debuglevel hab ich
natuerlich auf auesserst Geschwaetzig gestellt.
by
Joerg