Re: Yast
  • From: jhe@xxxxxxxx (Joerg Henner)
  • Date: Sat May 27 14:08:54 2000

On Sam, 27 Mai 2000, Tobias Wilken wrote:

Jedesmal wenn ich bei Yast ein paar Pakete neu installiere, kommt
jedesmal die Meldung 13 Paket(e) sind seit dem letzten Blick auf Ihr
System "verschwunden"!!

Ich habe diese Pakete mehrmals neu installiert, doch jedesmal kommt der
gleiche Fehler

Kann mir jemand sagen was ich da machen kann?

Hast du die RPM-Datenbank mal neu erstellt ? einiges generelles dazu:

- die paketdatenbank liegt unter /var/lib/rpm
- aus einer intakten "packages.rpm" lassen sich alle anderen dateien
erzeugen
- durch /etc/cron.daily/aaa_base sollte ein tägliches backup davon
erfolgen, welche dann unter /var/adm/backup/rpmdb liegen sollten
- wenn "rpm -qa" einträger der form null-null-null listet, ist die
datenbank auf alle fälle defekt, andere probleme lassen sich nur sehr
schwer erkennen.

das ersetllen einer kaputten paket-datenbank erfolgt in etwa so:

- in /var/lib/rpm alle dateien löschen (mit ausnahme der "packages.rpm")
- dann ein "rpm --initdb! und dann ein "rpm --rebuilddb"

muss man auf eine sicherheitskopie zurückgreifen, kann man mit der option
"--justdb" weiter pakete hinzufügen, oder löschen.

Mit freundlichen Grüßen,

Joerg Henner.