Re: Sniffen im Netz

Hallo Jan,

Ich versuche mit einem Linux-Client in einem Token-Ring-Net (ja, sowas
gibt es noch! ;-) alle Pakete mitzuschneiden die durflaufen.

1. Kann die Karte das? Die meisten Karten mit Tropic-Chipsatz können es
AFAIK nicht, mit den Olympic-Karten ist es kein Problem.

2. Nimm Ethereal wenn möglich. Bei TCPDUMP musste man einen Patch
einspielen, um vernünftige Ergebnisse zu bekommen, keine Ahnung ob der
bei SuSE mittlerweile schon drinn ist.

Alternativ reicht auch ein Programm, dass den Netzwerktraffic von der
Groesse her zusammenfasst. (Hintergrund: Ein eNTen-Server soll Clients
via 64k-Satndleitung versorgen und wir wissen nicht, ob das reicht.)

Hat NT nicht einen Netzwerkmonitor? Habe ich zwar noch nie mit
gearbeitet, aber es soll ihn geben.

Gruß
Wolfram.

BTW: www.linuxtr.net kennst Du?