kernel: sr0: CDROM (ioctl) reports ILLEGAL REQUEST

Hallo zusammen,

nachdem ich die SCSI-Emulation für mein ATAPI-CD-ROM-Laufwerk und meinen
ATAPI-Brenner aktiviert habe, finde ich in /var/log/warn folgene
Message:

kernel: sr0: CDROM (ioctl) reports ILLEGAL REQUEST.

Diese Nachricht erscheint auch nach dem Login bei KDE im
xconsole-Fenster.

Ich übergebe dem Kernel beim Booten in der lilo.conf folgende Zeile:

append = "hdb=ide-scsi hdd=ide-scsi"

In meiner /etc/fstab sind beide Laufwerke so eingetragen:

/dev/scd0 /cdrom iso9660 ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/scd1 /brenner iso9660 ro,noauto,user,exec 0 0

Hat jemand eine Idee, wo da der Hund begraben liegt bzw. wer oder was
diesen 'ILLEGAL REQUEST' verursacht? Gibt es da eine Verbindung zu dem
laufenden Thread 'scsi cdrom und cd-r'? Und was ist 'ioctl'?

Vielen Dank!
Stephan Hakuli