Re: einfacher mailserver
  • From: marc.schiffbauer@xxxxxxxxxxxxxx (Marc Schiffbauer)
  • Date: Fri May 26 12:40:01 2000

Joerg Henner wrote:

On Fre, 26 Mai 2000, Moritz Schulte wrote:

Postfix macht das nett: wenn man online ist werden zu relayende mails
sofort übetragen, wenn man offline ist, werden sie in die queue
gestellt... :-)

das kann man sendmail aber auch beibringen ;)

Wie soll das denn gehen? Daran waere ich echt interessiert...
Entweder sagt man dem sendmail doch: "Schick alles sofort weg" oder
"Stell alles in die Queue und sende erst bei -q"

Deshalb wird in meiner ip-up der sendmail ("in die Schlange") daemon
beendet und dann mit einer anderen Konfig ("sofort senden") neu
gestartet.
Noch einen TL "sendmail -q" dazu, umruehren, fertig.

Bei ip-down dann entsprechend umgekehrt.

Gruss
-Marc