sendmail -bv <user unknown>
  • From: timo@xxxxxxxxxxxxxx (Timo Proescholdt)
  • Date: Thu May 25 22:12:48 2000

Hallo,

mir ist es richtig unangenehm eine Frage zu sendmail
zu stellen, bei dem hohen Anteil von sendmail Fragen
muesste eingentlich jedes Thema schonmal behandelt worden
sein.
Ich hab aber weder im Web oder bei geocrawler, sendmalFAQ
noch in meinem Privaten Listen Archiv eine Antwort gefunden.

Problem:

endmail.cf nach www.pro-linux.de erstellt.
wollte locale Accounts mit
/usr/sbin/sendmail -bv user1
testen.
user1.... User unknown.

ebenso mit user1@localhost , user1@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
user1@xxxxxxxxxxxxxx

tritt auch mit allen anderen usern auf.
ausnahme root
root...deliverable ...usw.

meine userdb.db (mit makemap btree etc.)

user1:mailname user1@xxxxxxxxxxxxxx
user1@xxxxxxxxxxxxxx:maildrop user1

der pfad in sendmail.mc (damit mit m4 die sendmail.cf)
zeigt auch auf die richtige datei.

es sieht fuer mich so aus wie wenn sendmail nicht in
die userdb.db schauen wuerde, die ist aber da.

In der sdb.suse.de hab ich eine Eintrag zu Thema gefunden
der behandelte aber gross und kleinschreibung der user was
bei mir nicht der Fall ist.
Ich vermute dass der Fehler in dem Makrofile fuer m4 liegt.
Ich hatte da naemlich mal ein anderes genommen, damit
ging es zumindest teilweise, (user1 ging, user1@xxxxxxxxxxxxxx nicht)

ich haeng hinten mal die Makroforlage fuer m4 an.
Ich wuerde gerne nur relewante Textstellen posten, ich weiƟ aber
leider (noch) nicht was relewant ist und was nicht.

ra(s)tlos
timo

VERSIONID(mail.proescholdt.de local mailserver v0.1')dnl
OSTYPE(linux)dnl
DOMAIN(proescholdt.de)dnl
FEATURE(nouucp)dnl
FEATURE(nodns)dnl #
FEATURE(always_add_domain)dnl
FEATURE(nocanonify)dnl
MASQUERADE_AS(proescholdt.de)dnl
MASQUERADE_DOMAIN(proescholdt.de)dnl
FEATURE(masquerade_envelope)dnl
# local macro definitions
define(`ALIAS_FILE',`/etc/mail/aliases')dnl
define(`LOCAL_RELAY', local:`localhost')dnl
define(`SMART_HOST', smtp:`mailout.lrz-muenchen.de')dnl
dnl # (auch in /etc/host eintragen!
define(`confCOPY_ERRORS_TO', `postmaster')dnl
define(`confTO_QUEUERETURN', `1d')dnl
define(`confUSERDB_SPEC',`/etc/mail/userdb.db')dnl
define(`confCON_EXPENSIVE',`True')dnl
define(`SMTP_MAILER_FLAGS',`e')dnl

define(`confSAFE_QUEUE',`True')dnl
define(`confHOSTS_FILE',`/etc/hosts')dnl
define(`confEIGHT_BIT_HANDLING',m)dnl
define(`confDEF_CHAR_SET',ISO-8859-1)dnl
LOCAL_USER(root)dnl
MAILER(local)dnl
MAILER(smtp)dnl
MAILER(pop)dnl