named => Verbindungsaufbau beim Starten

Hallo Gurus, bitte helft mir mal auf die Sprünge,

zwei Fragen:
1.) Was bringt ein Caching only Named Server in einer kleinen
Mehrbenutzerumgebung, ist er lohnend, insbesondere mit Squid, der ja selber
DNS Abfragen macht?

2.) unser named erzeugt beim Starten eine Verbindung zum ISP. Warum macht
er das, wie kann ich das in der named.conf ändern? Insbesondere wird
dadurch (in ip-up) auch sendmail -q angestossen, was scheinbar den
regulären start von sendmail als daemon verhindert.

Unsere Konfiguration:
SuSE 6.4, bind 8, dial on demand über Fritz card, Squid23 stable 9,
sendmail + fetchmail als email-Proxy

resolve.conf:
search tremel-computer.de
nameserver 127.0.0.1

named.conf wie ausgeliefert, + forwarders { ... } eingetragen + forward only;

Gruß und Dank
Dieter Tremel