Re: Druckseiten zaehlen
  • From: bjkro@xxxxxx (Bjoern Krombholz)
  • Date: Fri May 26 00:39:31 2000

Jens Rathke wrote:

Hi Stephan,

Wir moechten die Druckkosten unserer Netzwerkdrucker ueber die Benutzer
abdecken. Wie kann ich die gedruckten Seiten fuer jeden Benutzer
mitzaehlen? Wer kann helfen? Vielen Dank im voraus!

Schau mal in man printcap nach dem Stichwort AF oder Account File...
Das sollte Dir weiterhelfen...

fuer Drucken ueber den Postscriptfilter sollte das mit dem oben genannten
funzen. Moechtest Du aber das auch unter Samba mitzaehlen gibt es IMHO nur
eine
komerzielle Loesung. die habe ich jetzt nicht im Kopf, da muesste ich mal tief
graben. Habe selbst versucht dieses umzusetzen. Habe aber keine Loesung fuer
vertretbares Geld gefunden.
Solltest Du einen Weg finden bin ich sehr daran interessiert.

Solange du über Samba nur ps-Files zuläßt und nichts als raw an den
Drucker schickst, ist das auch hier kein Problem. Bei mir läuft's.
Allerdings benutze ich nicht LPR(NG), sondern das PLP-Paket.

Björn