Re: Druckseiten zaehlen
  • From: jens@xxxxxxxxxxx (Jens Rathke)
  • Date: Thu May 25 22:48:08 2000

Hi Stephan,

Wir moechten die Druckkosten unserer Netzwerkdrucker ueber die Benutzer
abdecken. Wie kann ich die gedruckten Seiten fuer jeden Benutzer
mitzaehlen? Wer kann helfen? Vielen Dank im voraus!

Schau mal in man printcap nach dem Stichwort AF oder Account File...
Das sollte Dir weiterhelfen...

fuer Drucken ueber den Postscriptfilter sollte das mit dem oben genannten
funzen. Moechtest Du aber das auch unter Samba mitzaehlen gibt es IMHO nur eine
komerzielle Loesung. die habe ich jetzt nicht im Kopf, da muesste ich mal tief
graben. Habe selbst versucht dieses umzusetzen. Habe aber keine Loesung fuer
vertretbares Geld gefunden.
Solltest Du einen Weg finden bin ich sehr daran interessiert.

So long

Jens
...........why use Windows, if there is a door.............
Jens Rathke ---- jens@xxxxxxxxxxx ---- http://www.HaiTaeck.de

Internet-Cafe Hai Taeck Tel: +49 30 859 614 13
Bruennhildestr. 8 Fax: +49 30 859 614 15
12159 Berlin-Friedenau/Germany