Re: Mailserver
  • From: moritz@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Moritz Schulte)
  • Date: Fri May 26 02:05:48 2000

On Thu, May 25, 2000 André Fischer wrote:

ich suche nach einer einfachen lösung für folgende wunschvorstellung:
der server (SuSE 6.4 + DOD) soll wenn er online geht E-Mails von
verschiedenen POP3-Accounts holen. Die sich dann User an Win9x-Clients
abholen können ohne online zugehen. Bei Versenden soll das auch funzen,
also User schreibt am Win9x-Client eine Mail, diese wird auf dem Server
zwischengespeichert und wenn er online geht weggeschickt.

POP3 server kann ich dir nicht empfehlen, aber als smtp server würde
ich Postfix (http://www.postfix.org) nehmen. der ist gut und
übersichtlich zu konfigurieren. über die /etc/ppp/ip-up können dann
auch nach dem verbindungs aufbaue direkt mails übertragen werden (oder
halt auch per fetchmail pollen)...

moritz

--
Moritz Schulte - hp9001.fh-bielefeld.de/~moritz/, PGP Key available|