Re: ide-scsi und Plexwriter 8/4/32A
  • From: hklenke@xxxxxx (Heiner Klenke)
  • Date: Thu May 25 21:36:06 2000

Hallo Björn,
Bjoern Krombholz schrieb:

Heiner Klenke wrote:
ide-scsi gab sich noch Mühe, die DMA-Tabelle zu erstellen, da kam
schon die nächste IO-Anforderung, und schon hatte er mehr Angebot
als Nachfrage.

Ist unter Windows bei den meisten IDE-Brennern genauso
(funktionieren auch nicht mit aktiviertem DMA).

Windows tut zumindest so, als würde es DMA benutzen
(bei diesem Brenner)

Nun habe ich im Kernel die DMA-Unterstützung einfach weggelassen
und siehe da, es läuft wie geschmiert.

Die Lösung find ich aber nicht optimal, weil du damit auch für
Platten DMA abschaltest, was das System erheblich verlangsamt.

Was soll ich denn in dieser 0,001 Sekunde anfangen?
Kaffee trinken, Jungfrauen verführen?
- Mal ohne Quatsch: DMA ist nur als default ausgeschaltet,
es kann für einzelne Laufwerke mit hdparm wieder eingeschaltet
werden, ich habe nur keinen Parameter gefunden, der das bewirken
könnte. Vielleicht hast Du da einen Tipp
^neue Rechtschteibung (;-)>

Versuch mal das wieder mit einzukompilieren und stattdessen mit:
'hdparm -d 0 /dev/hd?' (wahrscheinlich hdc oder hdd bei dir)

Kann es sein, dass es 'hdparm -d 1 /dev/hdc' schon ist?
Ich werde es mal mit /dev/sr0 probieren.

DMA explizit für das IDE-Device (!) des Brenner abzuschalten.

bzw. die anderen Platten einzuschalten.

Wenn es funktioniert kannst du die Zeile in deine
'/sbin/init.d/boot.local' eintragen, damit es bei jedem Start
ausgeführt wird.

Werd ich tun. Und dann 1, 2, 3 ...

Ciao
Björn