Re: sendmail nur für lokale user
  • From: dkluenter@xxxxxx (Dieter Kluenter)
  • Date: Thu May 25 12:33:49 2000

Hallo Thorsten,

Thorsten Strusch <tst@xxxxxxxxx> writes:

Hi Dieter,

dkluenter@xxxxxx wrote:

Hallo,

Thorsten Strusch <tst@xxxxxxxxx> writes:

Hallo Listenteilnehmer,
wie kann ich meinem sendmail (8.9.3-15) beibiegen, dass es nur mails von
lokal eingerichteten usern nach außen schickt? Die Informationen sollten
also
aus der passwd oder der aliases kommen.

Das ist die default-Einstellung von sendmail. Sofern mit suse-linux.m4
oder linux.m4 uebersetzt. Falls du aber schon die Datei
/etc/mail/access editiert hast, musst du die entsprechenden Eintraege
rueckgaengig machen.

Ja die sendmail.mc habe ich mit m4 übersetzt.
Ich habe 2 Domains, die ich in der access stehen haben muß. Heißt das jetzt
entweder keine access(.db), oder Userüberprüfung ?

Also irgendwie musst du dich schon entscheiden. Entweder relaying fuer
andere andere Hosts und andere Domains erlauben, oder nur lokale user,
d.h. user auf dem Host auf dem sendmail laeuft, zulassen. Oder habe
ich deine Frage falsch verstanden ?

Gruss
Dieter

--