Re: Bridging
  • From: ml@xxxxxxxxxxxxxx (Thomas Bendler)
  • Date: Thu May 25 09:36:43 2000

Moin,

On Mon, 22 Mai 2000, Steffen Moser wrote:
Thomas Bendler wrote:
Das Bridging ist experimental. SMB macht erfahrungsgemäss damit
Probleme.

Da ich keine Erfahrung mit der Bridging-Unterstuetzung unter Linux habe,
kann ich dazu nicht viel sagen. Andererseits finde ich es etwas seltsam,
dass gerade SMB damit Probleme hat, zumal das Bridging doch auf einer
viel niedrigeren Ebene ablaeuft und damit IMHO fuer das SMB transparent
sein sollte.

Warum das so ist kann ich auch nicht sagen. Ich hatte mal ein 10MBit BNC
mit einem 100MBit TP gekoppelt. In der Netzwerkumgebung konnte man die
einzelnen Rechner nach Netz getrennt sehen (also 10MBit konnte sich
sehen und 100MBit konnte sich sehen). Das kopieren von Dateien
funktionierte nur bis ca. 10MB, danach haben sich die Netzwerkkarten der
Bridge verabschiedet (nur noch Hardwarereset half). Ich hab dann einfach
das 10'ner rausgeworfen und auf 100 umgestellt. Seitdem läufts
problemlos. Ich muss allerdings dazu sagen dass ich das mit SuSE 6.1
getestet habe, evtl. sind neuere Versionen davon nicht mehr betroffen.
[...]

Gut erklaert ist das z.B. in den Dokumenten:

- BROWSING.txt
- BROWSING-Config.txt
[...]

... nicht zu vergessen: