X u. Virtuell
  • From: Michael.Kaeck@xxxxxxxxxxx (Michael Käck)
  • Date: Wed May 24 15:52:17 2000

Hi Liste

Folgendes Problem:
X-Server mögliche Auflösungen 1024x768 u. 800x600
Virtuell 1024x768
KDE

--> heisst wenn ich mittels Strg+Alt+-/+ umschalte:
1024x768 oder 800x600 (virtuell 1024x768)

Jetzt möcht ich aber Heroes of Might and Magic spielen,
dies läuft in Fenster mit Grösse 800x600 und um die
Landkarte des Spiels zu bewegen muss man mit dem Cursor
an den Fensterrand fahren. Spiel ich jetzt das Spiel mit
einer X-Serverauflösung von 1024 ist das Fenster des Spiels
auf einem 17" Monitor recht klein, spiel ich es durch
umschalten auf 800 und ich will die Landkarte verschieben
fahre ich meistens mit den Cursor über das Fenster hinaus
und es verschiebt mir nicht nur die Landkarte sondern auch
noch die Desktopoberfläche im virtuellen Desktop.
Ich hab dann in der XF86Config mal probiert das

------------------------
Virtual 1024 768
------------------------
durch
------------------------
Virtual 800 600
------------------------

zu ersetzen, dann startet mir X aber mit 800x600 und
kein umschalten ist möglich und bei

------------------------
# Virtual etc...

tartet X so wie immer (1024 oder 800 virt.1024).

Ist es denn nicht möglich auf 800x600 umzuschalten ohne das man
einen Virtuellen Desktop hat und am besten gleich die beiden
Leisten des KDE angepasst werden?

System:
SuSE 6.3

Würde mich über Tips sehr freuen