Re: Wie kann man aus der Konsole ein SW-Bild als Fax senden?

Moritz.Esser@xxxxxx schrieb am 23.05.2000 zum Thema "Wie kann man aus
der Konsole ein SW-Bild als Fax sende":

Allerdings kann man ja auch mit einer ISDN-Karte (AVM Fritz PCI) Faxe
versenden (zumindest unter WinDoof)

Mit der Fritz!-Card geht das unter Linux nicht.
Aber ein 14.4er Modem sollte heutzutage nicht mehr die Welt kosten...

Geht sowas auch aus der Konsole unter Linux? Ich würd' dann den Kram als
SW-Bild einscannen und dann versenden. Allerdings läuft auf der
Linux-Kiste keine Grafische Oberfläche, an sonsten hätte ich es mit
SuSEFax ausprobiert...

SuSEFax brauchst Du dazu nicht.
mgetty und sendfax sowie ein Modem genügen völlig. Mit dem Befehl
"faxspool 12345 datei.dat" stellst Du eine Datei in die
Faxwarteschlange, die dann nach der Eingabe von "faxrunq"
abgearbeitet wird. Was für Dateiformate sendfax in g3-Dateien
konvertieren kann, sollten Dir die entsprechenden Manpages verraten.

hth,
Christian

--
Made with a Macintosh...