Re: IP-Trafic Log im masquarded netz
  • From: jhe@xxxxxxxx (Joerg Henner)
  • Date: Wed May 24 11:43:30 2000

On Mit, 24 Mai 2000, Ufuk Altinkaynak wrote:

Wir wollen den traffic, (zum externen Netz) der durch die einzelnen Arbeits
Stationen entseht protokollieren und aus Auswerten, um Monatsweise die
entstanden Kosten den einzelnen Abteilungen zu zu ordnen. Wir haben uns
schon ein paar Tools angesehen (IPTRAFF und TCPDUMP) sind jedoch aufgrund
der Vielzahl an Möglichkeiten nicht besonders schlau aus den log Files
geworden.

Vielleicht hat ja irgend jemand schon ein ähnliches Problem gelöst und kann
uns weiterhelfen.

http://www.comlink.apc.org/~moritz/ipac.html

Eine Anmerkung zu deinen Mails möchte ich jedoch hier noch machen:

Vom Einsatz derer, die freie Software entwickeln, profitieren viele Firmen,
unter anderem auch LiHAS in erheblichem Maße. Ich finde es fair wenn hier
dann auch ein entsprechender Rücklauf an die Community erfolgt.

Daher hat sich LiHAS entschlossen den LinuxTag e.V. mit einer Spende von
5.000,-- DM zu unterstützen, um damit die Unterkünfte für die Open-Source
Mitarbeiter zu finanzieren.

Vielleicht denkt mal der eine oder andere hier drüber auch nach, und
folgt unserem vorbildlichen Beispiel.

Mit freundlichen Grüßen,

Joerg Henner.