Re: Modemspeed
  • From: lxlist@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Matthias Dort)
  • Date: Wed May 24 10:37:34 2000

On Wed, 24 May 2000, Thorsten Strusch wrote:

Hallo Liste,
ich habe eine ppp Einwahl konfiguriert, die auch wunderbar läuft.
Der mgetty wird mit d3:23:respawn:/usr/sbin/mgetty -s 19200 /dev/ttyS1 in der
inittab aufgerufen. Und ein Connect wird mit bei einem last mit a_ppp
ttyS1 19200/28800 LAP angezeigt.
Als ich jetzt aber auf 2800 umstellen wollte und die in dem mgetty Aufruf
eingetragen habe, bekomme ich in der /var/log/mgetty.ttyS1 die Fehlermeldung:
invalid port speed: 28800: Success

klar, wenn er recht hat, hat er recht :)
9600../19200../38400../57600../115200

es ist ja nicht die modemgeschwindigkeit gemeint, sondern die
geschwindigkeit auf der seriellen schnittstelle und die sollte sowieso
höher sein, als die maximale leitungsgeschwindigkeit.

also stell 38400 ein. dann sollte es funzen.