SQUID Fehler mit DNS start oder Accessliste
  • From: w.g@xxxxxxxxxx (Werner Ginzky)
  • Date: Wed May 24 06:42:08 2000

Hallo,
im habe mit dem Squid verschiedene Probleme:

- das erste entsteht auf einem 6.0 Rechner, der als Gateway zum Internet
dienen soll. Auf diesem läuft immer noch der Standard-Squid von den
Installations-CD´s. Mit diesem tritt das Problem auf, daß "https"-
Seiten nicht angezeigt werden. Da ich nicht weiß, ob dies mit dem Squid
zu tun hat oder event. ein Problem des Browsers ist, habe ich gestern
versucht, den neusten von Suse "(279 Kb) 21.12.99 squid 1.NOVM.22: Neue
Version inkl Y2K-Fix" einzuspielen. Dieser bricht aber beim Starten
immer mit einer Fehlermeldung in "/var/log/messages" ab, die besagt, daß
kein DNS-Server gestartet werden kann. Der Rechner hat nach der Einwahl
Zugriff auf einen DNS-Server, deshalb funktioniert der Orginal-Squid
auch.

Weiß jemand woher das kommt?
Weiß jemand, welche Vorraussetzugen für "https"-Seiten notwendig sind?

- das zweite entsteht auf einem ursprünglich als 6.1 installiertem
Rechner, der mit 6.2 upgedatet wurde. Auf diesem läuft der Squid 2.
Dieser Rechner lehnt alle Verbindungen von anderen Rechnern ab, wobei im
Browser die Meldung erscheint, daß etwas in den Accesslisten nicht
ordentlich administriert sei.

Was mache ich falsch?

Grüße,
Werner Ginzky