disc - imgage
  • From: praxis-storath-julius@xxxxxxxxxxx (Julius Storath)
  • Date: Tue May 23 16:49:41 2000

Hi Gemeinde,
nach laengere Abwesenheit mal wieder eine
Frage.:
Ich moechte mit
dd if=/dev/hda of=/mountpoint/hda.mbr bs=512 count=1
meinen mbr der /dev/hda ins Netz wegschreiben.
Geht, und laesst sich auch zurueckschreiben.

Die Platte hat 4 Gig und ist in
hda1 primaere Part. mit 600MB fuer w9x
hda2 primaere Part. mit 50MB ext2fs fuer /boot
hda3 64MB swap
und hda4 primaere Part. ca 3.3Gig fuer /

dd if=/dev/hda4 of=/mountpoint/hda4.img
schreibet mir den rummel ins Netz aber dann habe
ich die Netzplatte dicht, weil zu klein.
Habe ich die Moeglichkeit quasi on the fly
das image zu komprimieren ?
Wenn ja wie,und wie kriege ich es zurueck ?

auch links auf rtfm willkommen.

Gruss Julius

--
Praxis Storath: http://www.hausaerzte.org linuX (TM) made by Internet