Re: Wer bietet Cluster an
  • From: jhe@xxxxxxxx (Joerg Henner)
  • Date: Tue May 23 11:16:58 2000

On Die, 23 Mai 2000, Peter Kuechler wrote:

Ja, so sehe ich das auch. Wie ich schon geschrieben habe geht es um
Ausfallsicherheit. Der Mensch, der das machen will hat damit Erfahrungen
im VMS-Bereich, ist also nicht ganz neu im Geschäft. Nur mit Linux hat er
eben keine Erfahrungen, will aber da hin. Da ich unsere Server selber
baue und betreibe habe ich schon ein wenig Erfahrung mit Linux, deshalb
hat er halt bei mir nachgefragt.

"Ausfallsicherheit" ist ein so weites Spektrum, das man hierüber auch einen
ganzen Tag an der Uni dozieren könnte ;))) prinzipiell gilt halt immer:

- Was will man machen/erreichen
- Welche Lösungs-Möglichkeiten bieten sich
- Vor/Nachteile der einzelnen Lösungen

Ausfallsicher für Mail sind immer noch MX-Fallback Systeme die einen
store-and-forward proxy spielen ... aber das ist ja schon wieder was
ganz anders.

Und dann gibts Ausfallsicherheit mit ner USV....und und und....

Mit freundlichen Grüßen,

Joerg Henner.