Sendmail und DNS
  • From: lists@xxxxxxxxx (Andy Feile)
  • Date: Tue May 23 08:51:41 2000

Tach.

Neuerdings macht sendmail bei mir Zicken: es will den Namen meines Smart
Relay Host nicht mehr auflösen, obwohl ich gerade online bin und diesen
smtp-Server durchaus pingen kann. Wenn ich in der sendmail.cf dagegen die
IP-Adresse eingebe, dann läufts.

Ich habe den Verdacht, daß das daran liegt, daß sich die IP-Adresse des
Servers bisweilen ändert (tut sie in der Tat), der Name Service Cache
Daemon das aber noch nicht mitgekriegt hat, und die alte Adresse
zurückliefert, mit anderen Worten: daß der externe DNS-Server meines ISP
gar nicht erst gefragt wird.

Frage also: kann es sein, daß dieser Daemon schuld ist, wenn ja, wo
schaltet man ihn ab?

Andy