Re: Wer bietet Cluster an
  • From: gunther_kuhlmann@xxxxxxxxxxx (Gunther Kuhlmann)
  • Date: Tue May 23 07:58:19 2000

On Tue, May 23, 2000, Peter Kuechler wrote:

Ich glaube es nicht.
Kaum habe ich bei uns im Umlandverband Linux als Serverbetriebssystem
eingeführt, da kommt ein Kollege aus der Nachbarabteilung (mit VMS) und
möchte plötzlich auch auf Linux umsteigen.

<grins>

Allerding möchte er gleich einen Cluster für eine
Hochverfügbarkeitslösung aufbauen. Leider habe ich damit NULL Erfahrung.

Keine Sorge, die kommt schon noch.

Kann mir jemand sagen, wer sowas ernsthaft anbietet?
Kann man sowas auch selber machen?
Was braucht man dazu oder was sollte man dafür verwenden?

SuSE bietet auch Hardware an. Nicht superbillig, aber läuft garantiert
mit SuSE-Linux (ach nee). Mit Server-Grundkonfiguration, Hardware-RAID,

Support haben die auch. Meiner Meinung nach ist das auch nicht besonders
teuer. Jedenfalls nicht, wenn Du es mit Sun vergleichst. Natürlich kann
man das auch selber machen. (Vorher Blick in Support-Datenbank werfen,
versteht sich.)

Was Du brauchst hängt ganz davon ab, was Du brauchst. Reicht ein Server
mit RAID5? Oder dürfen es 2 sein, die gespiegelt werden? Dann hast Du
doch schon alles, was das Herz jemals begehren könnte. Natürlich geht es
auch ohne RAID, einfach ein paar Platten an einen SCSI-Controller stecken.

MfG

Gunther

P.S.(PM): Ist doch kein Problem mit dem script. Ist doch mit meinem
Posting jetzt öffentlich. Ich meinte das auch, daß es mich freut, daß
es benutzt wird. Die Anleitung dazu kam übrigens vom oben erwähnten
SuSE-Support.