regelmässiger ungewollter Verbindungsaufbau
  • From: htnews@xxxxxxx (Holger)
  • Date: Tue May 23 06:17:19 2000

Hi,

nach dem Upgrade von SuSE 6.3 auf 6.4, baut mein Rechner pünktlich alle 15
Minuten eine Verbindung ins Netz auf, obwohl ich einen DNS- und Proxyserver
laufen habe, die eigentlich alles abfackeln sollten, damit das nicht
passiert.

Der Verbindungsaufbau findet statt, selbst wenn keine Clients an der
Linuxkiste hängen.

Wie kann ich herausfinden, wer welche Adresse anpingt bzw. was da
überhaupt passiert? /var/log/messages bringt nicht viel, da steht nur
drin, dasseine Verbindung aufgebaut wurde. Ich hoffe, jemand kann mir trotz der
ungenauen Angaben ein paar Tips
geben.

Grüße,

Holger