BIND: Frage zu multihomed hosts
  • From: meinhard.schneider@xxxxxx (Meinhard Schneider)
  • Date: Mon May 22 16:25:06 2000

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ein Server hat 3 IFACEs. Er soll über den Namen Zentral zu erreichen
sein, ich habe deshalb folgendes db-file (Ausschnitt):
--<SCHNIPP>--
Zentral 1D IN A 127.0.0.1
1D IN A 213.68.118.130
1D IN A 192.168.3.2
1D IN A 192.168.10.1

--<SCHNAPP>--
Problem ist nur, dass jemand, der über das INET zugreifft, die falsche
IP bekommt. Wie löst man das Problem von "multihomed hosts"
professionell? Die Datei 4 mal kopieren und 4 Einträge in der named.conf
mit entspr. "listen-on" einträgen halte ich für wenig sinnvoll, allein
wegen des admin Aufwands. Hat jemand eine Idee (ich habe zwar schon in
"DNS und BIND" von O'Reilly geschaut, aber keine Lösung gefunden.

Ciao,
Meini.

--
Meinhard Schneider