Re: on- oder offline

From: "Andy Feile" <lists@xxxxxxxxx>
Sent: Friday, May 19, 2000 4:52 PM

Woran kann man denn - wenn man nicht gerade ein externes Modem hat -
erkennen, ob die Linux-Maschine gerade on- oder offline ist?

ISDN?
"xisdnload" ist sehr √ľbersichtlich beim X-Betrieb
ansonsten "isdnctrl status ippp0" oder "imon"

Immer, auch bei Modems, hilft einfach "ifconfig". Dort steht dann bei
ppp0 bzw ippp0 *nicht* mehr deine lokale Adresse (bei mir 192.168.0.99)
sondern eine non-private-Adresse, z.B. 195.x.x.x oder 62.x.x.x oder was
auch immer.

Hm. Naja, irgendeine andere Möglichkeit wird's schon noch geben, aber
das sind die, die mir so schnell einfallen.

--
Marco Dieckhoff