SuSEfirewall 2.1
  • From: dkluenter@xxxxxx (Dieter Kluenter)
  • Date: Mon May 22 09:38:13 2000

Hallo,
ich habe meine SuSE 6.3 mit SuSEfirewall 2.1 aktualisiert und es
zeigen sich nun einige dial on demand Probleme mit ippp.
Bei einer Verbindungsherstellung meldet SuSEfirewall: Firewall
rules successfully set, UDP Pakete scheinen auch umgehend
durchgelassen zu werden (ntp holt sofort die Zeit), TCP Pakete
allerdings werden erst mit einer Verzoegerung von einigen zehntel
Sekunden durchgelassen, lange genug fuer den Nameserver, um
die Meldung abzusetzten "Network unreachable", das Ergebnis:
fetchmail und sendmail legen sich wieder schlafen. Auch manuell muss
ich fetchmail erst zwei bis dreimal aufrufen, bevor eine Verbindung
zum Pop-Server hergestellt wird.
Die ports fuer FW_SERVICES _*_FTP und UDP sind identisch. Hat jemand
Ideen zur Ursachenforschung ?

Gruss
Dieter

--