Re: 'ipchains' ( Anfänger (-; )
  • From: jhe@xxxxxxxx (Joerg Henner)
  • Date: Sun May 21 20:21:57 2000

On Son, 21 Mai 2000, Dieter Kluenter wrote:

(kurz: was ist DMZ?)

De-Militarisierte-Zone - also der Bereich der zwischen zwei Firewalls
steht - nämlich der äusseren firewall, die dich vor dem internet
schützt, und die interne firewall, die das internet vor deinen
usern schützt ;)

Es ist ja sehr umsichtig von dir und zeugt von grosser Fuersorge, dass
du uns dei gesammelten Kommentare von firewall.conf als Nachtlekture
zur Verfuegung stellt, aber viel mehr wuerde mich interessieren, was
in /etc/ppp/ip-up an relevanten Eintraegen zu firewall steht.

Dort hat er das "SuSEfirewall" wohl stehen, wenn ich mich recht erinnere...

Mit freundlichen Grüßen,

Joerg Henner.