Re: Mail-hol-Skript
  • From: Jan.Trippler@xxxxxxxxxxx (Jan Trippler)
  • Date: Sun May 21 14:15:50 2000

On Son, Mai 21, 2000 at 08:45:13 +0200, Norbert Raebiger wrote:
[wvdial-Script]
declare -i n=1
echo -n "verbinde "
while [ $n -lt 20 ] ; do
n=$[n+1]
if [ `ping -c 5 pop.myisp.de 2> /dev/null | grep -c "bytes from"` -gt
0 ] ; then
break
fi
echo -n .
done
echo " "

# Abbruch, wenn keine Verbindung zum Internet möglich
if [ $n -eq 20 ]; then

Damit brichst Du aber auch ab, wenn _beim_ 20. Durchlauf eine
Verbindung zustande kam. Kleinkram, ich weiß ;-) Du kannst besser
den Return-Code von ping auswerten:

ping -c 5 -q pop.myisp.de
if [ $? -eq 0 ]; then
# Weiter mit fetchmail, sendmail usw.
# Conect ist da
else
# Fehler, kein Connect
fi

Eine andere Möglichkeit: werte ifconfig ppp0 aus. Der ping wird seit
den letzten DDoS-Angriffen nach meinen Erfahrungen von immer mehr
Servern ignoriert.

Jan

BTW: Vollquoting ist unnötig, Eigenen Text bitte _unter_ das
Quoting.