Re: Mail-hol-Skript
  • From: c.wohld@xxxxxxx (Clemens Wohld)
  • Date: Fri May 19 12:56:38 2000

On Wed, May 17, 2000 at 09:34:43AM +0200, Andy Feile wrote:

wie kann ich es denn anstellen, daß sich Linux automatisch einwählt, Mails
holt, verschickt, und wieder auswählt?

Mit einem Skript wie etwa

Diesem.....(quick&dirty ;)
#!/bin/sh
# script zum Mail holen
#
# online gehen
wvdial
# mails fetchen
fetchmail -v
# mails senden
sendmail -q -v
# online killen
killall wvdial

geht das nicht, weil wvdial das Skript solange aufhält, bis man die
Verbindung händisch wieder unterbrochen hat, und somit die letzten drei
Zeilen nicht zur Ausführung kommen.

Sollte eigentlich aber gehen, weil die Befehle nacheinander
abgearbeitet werden.
Wäre ein & hinter einem der Befehle, so würde es im Hintergrund
gestartet werden (subshell) und bevor man sich versieht ist
killall schon am Zug.

Wie macht man das besser?

Indem man sich mal ein Buch über shellprogrammierung zulegt,
oder Online was besorgt.

Sieh mal auf meiner Link-sammlung, da ist einiges über das
Programmieren gelinkt. Ob shell, perl oder C (++).

Zu finden unter: www.ndh.net/home/wohld/index.html.....dort
Xlinks anwählen!

C. Köhntopp ist eine "Reise" Wert ;)

Gruß, Clemens

--
sig_05
Du weisst nicht ob deine Hardware von Linux